Über uns

Die MGE wurde 1961 gegründet. Zehn Flugmodell-Interessierte schlossen sich zusammen, um dem AeCS der Schweiz beizutreten. Schon ein Jahr später baute man ein Probestück einer Piste auf dem der Landkooperation Binzen-Einsiedeln gehörenden Parzelle.

1963 wurde mit dem Bau einer Piste von 100 x 8 Metern begonnen. Während 47 Jahren betreibt die MGE einen Modellflugplatz auf der einmalig schönen Hochebene zwischen Rothenthurm und Biberbrugg. Zur Infrastruktur gehörten nebst einer Betonpiste ein Clubhaus, Parkplätze für ca. 70 Autos, Tische für die Piloten sowie Sitz- und Stehplätze für die Zuschauer.

Seit dem 01.09.2010 bleibt der Flugplatz auf der Altmatt geschlossen.

Der Mitgliederbestand wuchs stets, so dass wir heute eine der grössten Modellfluggruppen im AeCS sind.

Viele Jungpiloten lernen bei uns die Geheimnisse der Fliegerei dank ausgewiesenen Fluglehrern kennen. Wir sind gerne bereit, Anfängern über die ersten Hürden dieses interessanten Hobbys zu helfen.

Viele Aktivitäten zeichnen unseren Verein aus, so z.B. interne Wettbewerbe, Schaufliegen, kameradschaftliche Veranstaltungen wie Grillieren und gemütliches Beisammensein.